Leutwein - Haigamas

Leutwein - Haigamas

Die Station auf km 41 der Nord-Südbahn wurde vorerst nach der gleichnamigen Farm HAIGAMAS benannt. Die Baudirektion entschied jedoch mit Schreiben vom 21.09.1911, dass dieser Name der Neubaustrecke nicht geführt werden soll und die Fahrkarten daher vor der Ausgabe entsprechend umzuändern sind. Das Wort Haigamas sei zu streichen und durch „km 41“ zu ersetzen. Diese abgeänderte Fahrkarten wurden noch 1913 verwendet. Am 12.05.1914 erhielt die Station den Namen LEUTWEIN, nach dem deutschen Major Theodor Leutwein. 1919 war Mertens, der Besitzer der Farm Haigamas, für die Bearbeitung der Postsäcke verantwortlich.

   
 
  Station LEUTWEIN mit Wasserturm und Nebengebäude [2]
   
 

Spacer

 
 
Leutwein Nr. Bahn K 17a (Putzel B 2 )
Text: LEUTWEIN / RAIL
Groesse: Ø 28 mm 
Verwendung:             04.08.1916 – 21.10.1918
Bemerkung: Poststempel der Bahnstation
 

Spacer

 
 
Leutwein Leutwein  
   
 

Spacer