Schaar & Dathe aus der Trierer Altstadt war in den Boomjahren einer der größeren deutschen Postkartendrucker. Sie nutzten damals die drei Druckverfahren für den Postkartendruck: Buchdruck, Litho- und Kollotypverfahren. Viele Karten zeigen die Initialen „S. & D. T.“ mit oder ohne das römische Logo. Oft ist nur eine 5-stellige Kartennummer die einzige Spur.

Das Unternehmen wurde im August 1895 von den Partnern Aloys Schaar und Hermann Dathe gegründet. 1904 verließ Aloys Schaar das Unternehmen. 1923 wurde das Unternehmen in einen AG umgewandelt und besaß 15 Druckmaschinen und beschäftigte 150 Arbeiter.1933 wurde umfirmiert in Schaar & Dathe , Ernst Klein AG. Die Direktoren waren Hermann Dathe und G.A. Klein. 1934 ging die AG in Liquidation und wurde von Franz Hagen und 30 Mitarbeitern fortgeführt.


Folgende Ansichtskarten Serien wurden veröffentlicht:

 

Serie 1

 

Schriftseite

Schreibseite:
- zweisprachig oben links "Postkarte - Carte Postale .."
- Markenfeld und darunter 4 Linen für die Anschrift
- keine Nummerierung

Bildseite

Bildseite:
- Beschriftung unter dem Bild rechts
unten linker Postkartenrand mit vorangestellter Nummer
Folgend Druckdaten "Schaar & Dathe, Trier"


Ausführung: braun/beige
Herausgeber: Verlag Schaar & Dathe, Trier

Serie

Nr. 46111 Station Khan

Nr. 70547 Ein Personenzug

Nr. 70548 Aus dem Khanrivier

 

Um die Ansichtskarten zu sehen, bitte drücken Sie hier

SERIE 1


Serie 2

 

Schriftseite

Schreibseite:
- links hochkant: Nummerierung, gefolgt von "Dessin gesetzlich gesch."
- mehrsprachig oben mittig "Carte Postale - Postkarte.."
- Markenfeld und 4 Linen für die Anschrift

Bildseite

Bildseite:
- Beschriftung oben, "D.S.W. Afrika" gefolgt von Bildunterschrift

Ausführung: braun/beige
Herausgeber: Verlag Schaar & Dathe, Trier

Serie

Nr. 19329 Ochsenwagen, Damaraland

Nr. 19341 Frachtfahrer im Felde

Nr. 19345 Zesfontein - Wilder Feigenbaum

Nr. 19347 Aus dem Felde

 

Um die Ansichtskarten zu sehen, bitte drücken Sie hier

SERIE 2



Zurück zu den Postkarten Herausgebern