Um 1880 erwarb Hermann Möllendorf, geb. am 26.6.1824, ein Fotoatelier in Stettin, nachdem er seine Apotheke verkauft hatte. Die Firma gedieh sehr gut und er entschloss sich den Betrieb weiter zu entwickeln und gründete 1885 die Gesellschaft Möllendorf & Bachmann. Herr Franz Christian Friedrich Bachmann wurde am 6.7. 1859 geboren, war Fotograph und sollte als jüngerer Partner der Nachfolger von Möllendorf werden. Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und der Betrieb entwickelte sich zum führenden Fotoatelier in Stettin. 1888 zog der Betrieb in ein neu eingerichtetes Gebäude in der Nähe des St. Jacob Kirche. Im Jahre 1896 beendete Hermann Möllendorf sein Gewerbe, verkaufte seine Anteile und trat in den Ruhestand und verstarb am 29.11.1904. Inhaber war nun Christian Bachmann, der 1925 innerhalb von Stettin erneut umzog und 1936 den bisherigen Firmennamen in Christan Bachmann änderte. Er verstarb am 13.2.1938. Der Betreib wurde nicht weitergeführt und während des 2. Weltkrieges wurde auch das Gebäude zerstört.


Folgende Ansichtskarten Serien wurden veröffentlicht:

 

Serie 1

 

Schriftseite

Schreibseite:
- links hochkant: "Verlag: Möllendorf & Bachmann, Stettin"
- 4 Linen für die Anschrift
- Nummerierung unten links

Bildseite

Bildseite:
- Beschriftung "Deutsch-Südwestafrika" oben im Bild, Bildtitel ebenfalls oben oder in der Mitte des Bildes

Jahr: ca. 1900
Ausführung: braun/beige
Herausgeber: Verlag Möllendorf & Bachmann, Stettin

Serie

Nr. 1 Weißdornbäume am Nossob bei Gob

Nr. 2 Frohe Ostern

Nr. 3 Fröhliche Weihnachten

 

Um die Ansichtskarten zu sehen, bitte drücken Sie hier

SERIE 1


Zurück zu den Postkarten Herausgebern