Start Historische Ansichtskarten aus Deutsch-Südwestafrika Herausgeber Historischer DSWA Postkarten

Ernst Gottmann wird am 7. August 1874 geboren und gründete in Heidelberg 1889 sein „Portrait-Geschäft“. 1899 heiratet er Lina Schellmann. Gottmann war Mitbegründer der „Heidelberger Fachphotographen“ und photographierte Personen und aktuelle Geschehnisse seiner Zeit. Auch Bilder aus seinen Reisen in die Kolonien waren Zeugnisse seines Schaffens. 1932 starb Ernst Gottmann in Heidelberg und sein Sohn Ernst Gottmann jun. Übernahm das Geschäft.


Folgende Ansichtskarten Serien wurden veröffentlicht:

 

Serie 1

 

Schriftseite

Schreibseite:
- rechts oben vom senkrechtem Mittelstrich "Postkarte"
- 4 Linen für die Anschrift

Bildseite

Bildseite:
- "Gruss aus Deutsch-Südwestafrika" und Bildunterschrift oben (unten)
- Seriennummer und Druckvermerk "Ernst Gottmann, Heidelberg(Baden)" an der unteren Kante


Ausführung: s/w
Herausgeber: Verlag Ernst Gottmann, Heidelberg

Serie

Nr. 115826 Saugkop

Nr. 115828 Wasserstelle auf der Farm Droogpütz

Nr. 115830 Telegraphenbau, Maulesel mi Kabelrolle

Nr. 115831 Wasserstelle bei Guigatsis

Nr. 115838 Feldschlachterei in Keetmanshoop

 

Um die Ansichtskarten zu sehen, bitte drücken Sie hier

SERIE 1


Zurück zu den Postkarten Herausgebern